Mittwoch, 4. Mai 2022

Neu auf chess.com: TheBigGreek sucht den Aufgabe-Button

Von e7 nach e8! Im nächsten Zug verwandelt sich der weiße Bauer zur Dame und der Internationale Schachmeister (IM) Georgios Souleidis (49) steht endgültig pleite (siehe Screenshot). Aufgeregt ruft Deutschlands Top-Streamer, der unter dem Namen "TheBigGreek" auftritt, ins Mikro: "Ich würde ja gern aufgeben, kann aber den Aufgabe-Button nicht finden. Keine Ahnung, wie ich das machen soll. Fuck!" Ja, "TheBigGreek" war lange nicht hier, kennt sich nicht aus. Seit 1. Mai steht Souleidis bei der Online-Schach-Plattform chess.com unter Vertrag, gibt unter dem Logo der Amis Lektionen und spielt wie sonst auch auf Lichess.org Turniere. Seine Stream-Premiere auf chess.com gibt Souleidis beim "Early-Titled-Tuesday-Blitz", das jeden Dienstag um 17 Uhr unserer Zeit startet. 375 Spieler rund um den Globus gehen an den Start, darunter etliche Weltklasseleute. "TheBigGreek" ist kein Favorit und von vornherein klar, dass er nach den elf Runden, nichts von den 5000-Dollar-Preisfond abbekommen wird. 114 000 Abonennten folgen Souleidis auf YouTube und die Verantwortlichen von chess.com hoffen mit der Verpflichtung, möglichst viele von ihnen auf ihre Seite zu locken. Für Souleidis verläuft das Turnier "ganz okay". Drei Minuten Bedenkzeit plus zwei Sekunden pro Zug - viel ist das nicht. "TheBigGreek" sagt: "Eine Partie, die ich hätte gewinnen müssen, ging verloren. Bei einer anderen stand ich auf Verlust, habe sie aber noch gewonnen." Sechs Punkte aus elf Partien stehen am Ende auf seinem Konto - 93. Platz. Souleidis gefällt's: "Das Layout in blau ist toll, das Turnier attraktiv. Hier bin ich ab jetzt Dienstags öfter dabei." Großmeister (GM) Dmitri Andreikin aus Russland, der nach dem Angriffskrieg auf die Ukraine in Mazedonien lebt, siegt beim "Early-Titled-Tuesday-Blitz" mit 9,5 Punkten vor dem punktgleichen GM Hikaru Nakamura (USA). Dritter wird GM Shamsiddin Voklidov aus Usbekisten mit 9 Punkten. Bester Deutscher wird GM Alexander Donchenko als Neunter mit 8,5 Punkten.