Freitag, 4. November 2022

Karpov wieder bei Bewusstsein

Beim Gesundheitszustand von Alt-Schachweltmeister Anatoli Karpov (71, Foto) zeichnet sich nach dessen schwerem Sturz eine positive Entwicklung ab, berichtet Großmeister Sergey Karyakin gegenüber der russischen Tageszeitung Izvestiya. "Ich stehe in Kontakt mit Karpovs Assistenten. Die Situation ist natürlich schwierig, weil es einen unglücklichen Sturz gab. Er ist im Krankenhaus, aber die Ärzte sagen, dass es einen positiven Trend gibt“, sagte er. Zuvor sprach bereits Karpovs Frau Natalya gegenüber Iswestija von einer deutlichen Verbesserung. Sie sagte, dass ihr Ehemann bei Bewusstsein sei, sich viel besser fühle und fügte hinzu, dass die Ärzte bei Karpov eine Lungenentzündung festgestellt hätten, weshalb er unter strenger medizinischer Überwachung stehe. Karpov wurde vergangenes Wochenende auf die Intensivstation ins Krankenhaus gebracht Das Unglück soll sich in der Nähe des Gebäudes der Staatsduma in Moskau ereignet haben. Karpov soll 2,67 Promille Alkohol im Blut gehabt haben. Er erlitt einen Oberschenkelkalsbruch und eine schwere Kopfverletzung, lag zwischenzeitlich im künstlichen Koma.Karpow war von 1975 bis 1985 Schachweltmeister, unterlag schließlich Garri Kasparow (59) 1985. Dreimal forderte er im Anschluss Kasparow noch für WM-Titelkämpfe heraus, verlor aber alle drei Duelle. Er gehört zu den russischen Abgeordneten, die von der Europäischen Union wegen Unterstützung des russischen Ukraine-Angriffskrieges sanktioniert wurden. Inzwischen forderte Karpov die Beendigung des Krieges. Foto-Quelle: duma.gov.ru